Nachlese Karneval 2017: Malteser ziehen Bilanz

09.03.2017
Bei zahlreichen Einsätzen, wie hier in Belecke, waren ehrenamtliche Malteser an Karneval im Einsatz. Foto: Malteser

Erzdiözese Paderborn. Die Malteser in der Erzdiözese Paderborn ziehen nach Aschermittwoch eine zufriedene Bilanz ihres Engagements für den Karneval und somit für die Sicherheit der Menschen in Nordrhein-Westfalen. Ob in Hallen, Sälen oder beim Straßenkarneval: Von Altweiber-Donnerstag bis Veilchendienstag haben ehrenamtliche Helferinnen und Helfer große und kleinere Veranstaltungen im Rahmen von Sanitätswachdiensten begleitet. Darüber hinaus wurde im Land NRW der Regelrettungsdienst mit ehrenamtlichem Rettungsfachpersonal verstärkt.

Bei 17 Einsätzen im eigenen Diözesangebiet – zum Beispiel in Delbrück, Olsberg, Paderborn, Salzkotten-Scharmede und Belecke – kamen 1.754 Helferstunden zusammen. 62 Menschen konnte in medizinischen Notlagen Hilfe geleistet werden, sechs Personen wurden ins Krankenhaus transportiert. 41 Helfer haben darüber hinaus teilweise mehrtägig die großen Sanitätsdienste im Rheinland unterstützt. Katastrophenschutzeinheiten aus dem Diözesangebiet standen in den rheinischen Großstädten bereit, um bei etwaigen größeren Schadenslagen Hilfe zu leisten. In dieser Berechnung sind natürlich die vielen Stunden der Aus- und Weiterbildung, Einsatzvorbereitung und Einsatzplanung nicht berücksichtigt. Insgesamt ist die Stimmung – trotz einiger weniger Ausnahmen – friedlich gewesen. Die Wertschätzung, die die Einsatzkräfte vielerorts erfahren haben, trug maßgeblich zur hohen Motivation bei, ehrenamtlich Dienst zu leisten, wenn andere feiern.

Das freiwillige Engagement unter dem Dach der Hilfsorganisationen ist ein wesentlicher Bestandteil der Sicherheitsarchitektur in NRW. Die Feuerwehren und die gemeinnützigen Hilfsorganisationen bedürfen dieses ehrenamtlichen Engagements, um ihren Auftrag in der Gesellschaft erfüllen zu können. Ohne aktives bürgerschaftliches Engagement wäre der Zivil- und Katastrophenschutz undenkbar. Diese Sicherheitsarchitektur bewährt sich nicht nur im Karneval, sondern Tag für Tag. In der Öffentlichkeit wird dieses Engagement als selbstverständlich wahrgenommen. Das bewährte und tragfähige System zu erhalten und zu fördern muss aber ein gesamtgesellschaftliches Anliegen aller politischen Parteien in NRW sein.